FRAGEN UND ANTWORTEN

 Fragen an Artimalaya-inhaber Klaus Conrad

Frage: Muss ich denn eigentlich Talent haben, wenn ich zu Artimalaya kommen möchte?

Das ist eine gute Frage! Wer bestimmt was Talent ist und was Kunst ist? Ich zitiere mal Joseph Beuys, der gesagt hat "Jeder Mensch ist ein Künstler" und wir sollten diese Wertungen von Vorneherein ganz vorsichtig beiseite schieben und uns freuen über jeden Menschen, der sAGT ICH MÖCHTE MAL ETWAS AUSPROBIEREN und ENTDECKEN, WAS IN mir STECKT! DAS IST EIN RIESEN gESCHENK IN EINER zEIT; DIE JA IMMER HEKTISCHER WIRD UND in der man vieles vorgekaukelt bekommt und konsumiert.

im kREATIVPROZESS darf Man selbst etwas entscheiden und man hat bei Artimalaya auch noch einen Malfreund neben sich, der einen begleitet. Es kann nichts Schlimmes passieren, außer dass es schön wird!


Frage: Darf ich denn auch, wenn ich glaube, dass ich völlig unbegabt bin, in die malschule kommen und muss ich mich dann nicht schämen?

Schämen solle man sich grundsätzlich wirklich nicht, sondern  man sollte kommen und mir macht es auch ganz besonders viel Spaß, gerade den menschen, die das von sich glauben, einen Weg aufzuzeigen, wie sie auf einmal auch schon in kürzester zeit ein ganz anderes Selbstwertgefühl erlangen können denn es gibt viele Tricks, um hervoragend schöne Bilder schon nach kurzer zeit wirkungsvoll präsentieren zu können.



Frage: Warum gibt es bei Artimalaya eigentlich keine Kurse?

Ein Kurs beinhaltet ein einziges Thema und eine gewisse Zeit, und da macht jeder das, was der Kursleiter vorgeschLagen hat, so gut er kann.

Bei uns ist es so, dass jeder genau nur das macht, was er möchte.

Ein "Grundkurs Zeichnen" wäre zum Beispiel überflüssig, wenn jemand schon jahrelang gezeichnet hat. Derjenige kommt dann gar nicht erst zu mir in die Schule, der hat all das alles schon erlebt und möchte vielleicht lieber mal was ganz anderes kennenlernen.
In dem offenen Konzept von Artimlaya spricht er mich darauf an und wird von mir individuell da gefördert, wo er gefördert werden möchte.

Wenn ein Mädchen zu mir in die Schule kommt und eine Maus malen möchte, dann helfe ich diesem Mädchen, diese Maus so zu malen, dass es nachher auch wirklich glücklich ist.

wenn der nächste sagt, Klaus, ich hab hier Toskanabilder, die hab ich selbst fotografiert, die möchte ich umwandeln, aber ich möchte `ne ganz andere Blume nach vorne bringen und ich möchte das nach hinten hin ein bisschen verschwommener haben, dann werde ich ihm genau dabei helfen.

Wenn es darum geht, die Wohnung zu dekorieren durch Deko-Bilder, ich nenn` sie mal so, dicke Strukturpampe auf die Leinwand drauf, drei Klekse, die zur Hintergrundfarbe der Tapete zuhause passen, dann werden wir natürlich auch da gemeinsam ein "großes Kunstwerk" kreieren.


Fortsetzung folgt!!!



Diese Frage betraf die Gruppenzusammensetzung früherer Zeiten...:


Frage: Warum malen bei Artimalaya Erwachsene Jugendliche und Kinder zusammen, warum gibt es nicht getrennte Kinderkurse?

Alle drei Altersstufen in einer Öffnungszeit zusammenzubringen, macht mehr als Sinn!
Zuhause gibt es Oma, Opa, Onkel, `ne Mutter und `nen Vater und jeder kann von jedem etwas lernen und es macht viel mehr Spaß, als Erwachsener auch mal ein Kind zu erleben (wenn man denn Kinder mag. Es sollte schon als Voraussetzung eine gewisse Toleranz da sein) und das ist auch etwas, das wir gemeinsam miteinander erfahren, dass, auch wenn wir erst vielleicht schlecht gelaunt sind, ein Kind uns ganz doll zum Lachen bringen kann! Seit 15 Jahren erlebe ich es nun schon, dass die Erwachsenen es genießen, mit Kindern zusammen arbeiten zu dürfen.

UNd was ist der Vorteil für die Kinder?

Die Erwachsenen erziehen in unserer gesellschaft die Kinder und jeder kann einen kleinen oder großen Teil dazu beitragen, indem er sein Wissen liebevoll an ein Kind weitergibt und das wird genutzt und auch gern angenommen von den Kindern! Sie erfahren in kürzester zeit verschiedene meinungen und können das in ihre Herzen mit aufnehmen und es sind meistens gut gemeinte Weisheiten oder auch tagesaktuelle Themen, die eine liebe Tante, vielleicht namens Helga oder Renate, die bei uns malt, diesem Kind vermitteln kann. Es ist schön, wenn man sein Kind in einer solchen Gemeinschaft gemeinsam mit Jugendichen und liebevollen Erwachsenen behütet malen lassen kann.




 














Share by: